Projektarbeit
Beratungsgespräche sind nur ein Teil meiner Arbeit. Ziel meiner Tätigkeit ist es, präventiv und deeskalierend zu arbeiten und Probleme so schon im Keim zu bewältigen oder sie erst gar nicht entstehen zu lassen. So arbeite ich viel an direkten Projekten mit den Schülern in ihren Klassen in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern oder externen Pädagogen.
Hier finden altersspezifische Projekte statt, welche mittlerweile schon zu einer festen Einrichtung in den jeweiligen Klassen geworden sind. Des Weiteren rufe ich immer wieder einige Aktionen ins Leben, welche bestimmte, wichtige Ereignisse unterstützend aufarbeiten sollen und sich somit auch nicht jährlich wiederholen. Als Unterstützung zu diesen Projekten begleite ich natürlich auch die Klassenfahrten einiger Klassen.
Viele Ideen und Projekte haben sich bewährt und werden jährlich angeboten. Dazu gehört vor allem das Projekt „soziales Lernen“ in der Jahrgangsstufe 5, die Projekttage zum Thema „Liebe und Freundschaft“ in der Jahrgangsstufe 6, sowie „Balance halten – ein Projekt zur Drogenprävention“, das Deeskalationstraining und „Wir sind ein Team“ – ein Projekt zur Zusammenarbeit in Klassen.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Projekte aus gegebenem Anlass in der einen oder anderen Klasse durchzuführen. Aus gegebenem Anlass bedeutet, dass ein bestimmtes Thema in einer Klasse besonders stark diskutiert wird oder wenn ein Problem auftaucht, was dringend behandelt werden muss.