Clara-Schumann-Gymnasium

Logo CSG | © Clara-Schumann-Gymnasium

Schulleiterin Frau Andrea Helmig-Neumann

Opherdicker Straße 44
59439 Holzwickede

(02301) 910880 Sekretariat
(02301) 9108821

E-Mail:
Homepage: www.csgymnasium.de Homepage

Clara-Schumann-Gymnasium


Aktuelle Meldungen

Informationen zur Anmeldung und Anmeldeunterlagen

Falls Sie ihr Kind am Clara-Schumann-Gymnasium anmelden möchten, bitten wir Sie uns nachfolgend genannte Unterlagen zukommen zu lassen:

- das Anmeldeformular

Laden Sie das Formular bitte auf ihr privates Endgerät, füllen Sie es dort aus und unterschreiben Sie es nach Ausdruck.

- eine Kopie des letzten Zeugnisses der Grundschule (1.Halbjahr 2023/24)

- das Übergabeprotokoll (Holzwickede, Unna)

- eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes 

- sämtliche (4) Anmeldescheine

- Nachweis der Masernschutzimpfung (ärztliche Bescheinigung oder Kopie des Impfausweises)

 

Sollte die Grundschule weder eine Gymnasialempfehlung noch eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung ausgesprochen haben, bitten wir um die Vereinbarung eines Beratungsgespräches.

 

Weitere Informationen

 

 

Hier finden Sie die Anmeldeunterlagen für die Anmeldung am Clara-Schumann-Gymnasium.

[Das Anmeldeformular]

[Informationen für die Anmeldung]

[Anmeldung Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) - docx-Formular]

[Anmeldung Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) -pdf-Formular]

Foto zur Meldung: Informationen zur Anmeldung und Anmeldeunterlagen
Foto: Informationen zur Anmeldung und Anmeldeunterlagen

Besuch aus Frankreich am CSG

Insgesamt eine Woche verbrachten 29 französische Schüler:innen aus Bénévent-l‘Abbaye, einem kleinen Dorf, das ungefähr in der Mitte von Frankreich liegt, in den Familien ihrer Austauschschüler:innen in Holzwickede, bevor sie am frühen Morgen des 13.3. sehr herzlich wieder verabschiedet wurden. Dabei nahmen sie vielfältige und interessante Eindrücke mit: Neben Ausflügen nach Münster,Köln, in das Bergbaumuseum nach Bochum sowie zum Bowling nach Dortmund stand auch das Kennenlernen von Holzwickede durch eine Stadtrallye sowie ein offizieller Empfang bei der Bürgermeisterin auf dem Programm. Nach der Teilnahme am Unterricht der deutschen Partnerschüler:innen stellten die jungen Französinnen und Franzosen unter anderem fest, dass die Schultage etwas anders strukturiert sind als in ihrer Heimat und dass im Fremdsprachenunterricht deutlich mehr Wert auf das Sprechen gelegt wird. Dennoch war die Kommunikation zwischen den französischen Gästen, die ebenso wie die deutschen Schüler:innen aus den Klassen 7 bis 9 Deutsch bzw. Französisch lernen, nicht immer einfach, aber insgesamtwaren sich die Teilnehmenden einig, dass die Verständigung weitgehend funktionierte. Sehr zufrieden waren die französischen Gäste mit den spannenden und vielfältigen Aktivitäten, die die Holzwickeder Gastfamilien vor allem am Wochenende mit ihnen unternommen haben. Nach diesem ersten, sehr erfolgreich verlaufenen Besuch der Austauschschüler:innen aus Bénévent-l‘Abbaye freuen sich die deutschen Teilnehmenden nun sehr auf den im Mai dieses Jahres anstehenden Gegenbesuch bei ihren französischen Partnerschüler:innen.

 

Foto zur Meldung: Besuch aus Frankreich am CSG
Foto: Besuch aus Frankreich am CSG

Vorlesewettbewerb Französisch

Am 12.3.2024 fand in Kooperation der Fachschaft Französisch mit dem Freundeskreis Holzwickede-Louviers im Schülercafé des CSG der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch statt. Schülerinnen und Schüler der 8.und 9. Klassen lasen sowohl bekannte als auch unbekannte Texte unterschiedlicher Anforderungsniveaus.

Elisabeth Koke vom Freundeskreis Holzwickede-Louviers war als  Muttersprachlerin gemeinsam mit Annie Meyer (10a) als Jurymitglied wieder einmal engagiert dabei und zeigte sich positiv überrascht von der Motivation der Schülerinnen und Schüler, welche zum großen Teil auch am gleichzeitig stattfindenden deutsch-französischen Schüleraustausch mit dem Collège Bénévent-l-Abbaye beteiligt waren.

Den ersten Platz belegte Nike Schreiner (8c), Platz 2 Romy Eberlein (8c) und Platz 3 Milena Witte (8b). Alle konnten sich über attraktive Buchpreise sowie über Süßigkeiten freuen, die der Freundeskreis gestiftet hatte.

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb Französisch
Foto: Vorlesewettbewerb Französisch

Exkursion der Q2 zum Hüttenwerk Krupp Mannesmann in Duisburg

Am 01. Februar 2024 ging es für den Leistungs- und Grundkurs Geographie der Jahrgangsstufe Q2 in Begleitung von Frau Otto und Herrn Gawol mit dem Bus nach Duisburg.  …

[Exkursionsbericht]

Foto zur Meldung: Exkursion der Q2 zum Hüttenwerk Krupp Mannesmann in Duisburg
Foto: Exkursion der Q2 zum Hüttenwerk Krupp Mannesmann in Duisburg

Erfolgreiche Teilnahme für das Team der 8. Klassen des CSG am Internet-Teamwettbewerb Französisch - Félicitations!

Jedes Jahr findet rund um den Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar, dem Jahrestag des Elysée-Vertrags von 1963, ein u.a. vom Institut Français organisierter Internetwettbewerb für Schülerinnen und Schüler statt. Dieses Jahr nahm am 22. Januar wiederum ein Team des CSG daran teil, und zwar 26 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Prause-Schiffers, Frau Kilian und Frau Koßmann. Es mussten online Fragen zu 8 verschiedenen Themenfeldern beantwortet werden, z.B. zur Geschichte, zu französischen Stars oder zum Aspekt der Frankophonie. Fast 3 Stunden lang beantworteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teams in arbeitsteiligen Gruppen hochmotiviert und sehr gewissenhaft die zahlreichen Fragen, die größtenteils auf der Basis von Hördokumenten und Lesetexten gelöst werden mussten und zeigten dabei, dass sie in den vergangenen 1,5 Jahren Französischunterricht schon eine Menge gelernt haben.

Als 10 Tage später das Ergebnis geschickt wurde, war die Freude groß, denn das Team hat es auf den 12. Platz geschafft, bei insgesamt 344(!) teilnehmenden Schülergruppen auf dem gleichen Leistungsniveau. Gefeiert wurde dieser Erfolg mit dem Team mit selbst gebackenen Crêpes und einem Film in einer Doppelstunde, in der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Urkunden überreicht wurden (s. Foto).  

(Helgard Prause-Schiffers)

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Teilnahme für das Team der 8. Klassen des CSG am Internet-Teamwettbewerb Französisch - Félicitations!
Foto: Erfolgreiche Teilnahme für das Team der 8. Klassen des CSG am Internet-Teamwettbewerb Französisch - Félicitations!

Die Badminton-Schulmannschaft des CSG belegt den 4. Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in der Wettkampfklasse II

Nachdem sich unsere Badminton-Schulmannschaft am 04.12.2023 den Kreismeistertitel in der
Wettkampfklasse II (Jg. 2007-2009) erspielte, standen als nächstes die Regierungsbezirksmeisterschaften an.
 

Am Mittwoch, den 07.02.2024 nahm das Team an den Regierungsbezirksmeisterschaften teil.
Die Gruppenphase wurde als Zweiter, mit einem Sieg gegen das Ev. Gymnasium Lippstadt und einer Niederlage gegen das Hammonense Gymnasium Hamm, abgeschlossen.
 

In der Platzierungsrunde gestalteten sich die Spiele gegen die Schulen aus Letmathe und Dortmund noch schwieriger. Viele der Gegner:innen kamen nun auch aus Vereinen oder konnten durch sportartspezifische Schwerpunkte der Schulen bereits Erfahrungen sammeln.
Nichtsdestotrotz hielt unser Team dagegen und konnte hier und da noch einen Überraschungspunkt verbuchen oder ihren Gegner:innen zumindest einen Satz abnehmen. Nach vielen anstrengenden Spielen belegte das Team am Ende einen tollen 4. Platz und kann
stolz auf seine Leistung sein.

 

Betreut wurde das Team auf Kreisebene von Frau Verwey und auf Regierungsbezirksebene von Herrn Gawol.

 

Foto zur Meldung: Die Badminton-Schulmannschaft des CSG belegt den 4. Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in der Wettkampfklasse II
Foto: Gespielt haben: Nika, Lilli, Carla, Selveraj, Lutz, Carolin, Paul und Saber

Regierungsbezirksmeisterschaft Gerätturnen der Mädchen

Nachdem sich unsere Turnriege am 19.01.2024 als Kreismeister souverän für die Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, ging es für sie am 08.02.2024 zum Wettkampf in Turnzentrum Bochum.

Unser Team, bestehend aus sechs talentierten Turnerinnen, hatte sich auf diesen Wettkampf vorbereitet und wurden am Wettkampftag von Herrn Heitmann und der Trainerhelferin Julia Golba (10. Klasse) betreut. Die Konkurrenz war jedoch stark und auch die anderen fünf teilnehmenden Schulen zeigten beeindruckende Leistungen. 

Am Ende des Wettkampfes wurde die Siegerehrung durchgeführt und das Clara-Schumann-Gymnasium kann stolz mit dem 4. Platz aufwarten. Auch wenn wir den Sieg nicht errungen haben, haben alle Turnerinnen an Erfahrung gewonnen.

Wir möchten uns erneut bei der Turngemeinde Holzwickede und ihrer Trainerin Frau Boyke für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken. 

 

Foto zur Meldung: Regierungsbezirksmeisterschaft Gerätturnen der Mädchen
Foto: Regierungsbezirksmeisterschaft Gerätturnen der Mädchen

Informationen zur Bläserklasse am Clara-Schumann-Gymnasium

Informationen zur Bläserklasse am Clara-Schumann-Gymnasium findet man im Anhang.

[Informationen zur Bläserklasse am Clara-Schumann-Gymnasium]

Foto zur Meldung: Informationen zur Bläserklasse am Clara-Schumann-Gymnasium
Foto: Informationen zur Bläserklasse am Clara-Schumann-Gymnasium

Informationen rund um das CSG

 

 

Digitaler Info-Abend

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Informationen rund um das CSG
Foto: Informationen rund um das CSG

Virtueller Rundgang

Der Virtuelle Rundgang bietet eine beeindruckende Erkundungstour in und rund um das Clara-Schumann-Gymnasium.

 

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Virtueller Rundgang
Foto: Virtueller Rundgang

Präsentationsabend zum Forder-Förder-Projekt am CSG

Am 31.01.2024 war es soweit, Johannes, Lukas und Louan präsentierten ihre Forschungsergebnisse der Schulgemeinschaft. Sie hatten sich zu Beginn der Klasse 6 entsprechend ihrer Interessen ein Thema ausgesucht, zu dem sie 1,5 Jahre lang geforscht haben. Sie haben Experten befragt, in den Bibliotheken und im Internet recherchiert. Und nun stellten sie ihre Themen einem interessierten Publikum im Foyer unserer Schule vor. Unterstützt wurden sie vom Erprobungsstufenchor „Shoekids“ unter Leitung von Herrn Robertz.
Am Ende des Abend nahmen die drei Teilnehmer des Forder-Förder-Projekts erleichtert und stolz ihre Urkunden in Empfang.
 

Foto zur Meldung: Präsentationsabend zum Forder-Förder-Projekt am CSG
Foto: Präsentationsabend zum Forder-Förder-Projekt am CSG

Achtklässler:innen besuchen Kiki-Island

Die drei Klassen 8b, 8c und 8d unternahmen am 02.02.2024 einen Ausflug zum Kiki-Island in Menden. 

Kiki-Island ist ein riesiger Indoor-Spielplatz mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen. Dieses Spieleparadies einmal sozusagen „ganz für sich“ zu haben, genossen unsere Schüler:innen sehr. Hier konnten sie ohne lange anzustehen an der Kletterwand und im Hochseilgarten ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen und sich auf unterschiedlichen Rutschen rasant um die Wette in die Tiefe stürzen. Ein weiteres Highlight war das Bungee Trampolin, an dem so mancher Salto mühelos gelang. Aber auch der normale Trampolinbereich, der Wabbelberg und das Dschungel Labyrinth erfreuten sich großer Beliebtheit. Es wurde auch eifrig Fußball gespielt in der Kiki Arena und manch einer wurde sogar im Bällebad des Kleinkinderbereichs gesichtet…

Zwischendurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria stärken. Hier gab es eine Auswahl an leckeren Snacks und Getränken, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Das Slush Eis führte hier zu manch gruseliger Mundfärbung... 

Die Atmosphäre war fröhlich und ausgelassen, und nach 3,5 Stunde fuhren wir ausgetobt und gut gelaunt zurück nach Holzwickede.

Fazit: Kiki Island bietet reichlich Spaß und ist ein Erlebnis nicht nur für die Kleinen!

Foto zur Meldung: Achtklässler:innen besuchen Kiki-Island
Foto: Achtklässler:innen besuchen Kiki-Island

Kreismeisterschaft Gerätturnen der Mädchen

Am Freitag, 19.01.2024 fand die Kreismeisterschaft im Gerätturnen der Mädchen in der Hilgenbaumhalle statt. Die Mädchen unserer Schule haben dabei den ersten Platz erreicht. Es war ein aufregender Tag voller Spannung und sportlicher Leistungen.

Unser Team, bestehend aus sieben talentierten Turnerinnen, hatte sich auf diesen Wettkampf vorbereitet und wurden am Wettkampftag von den Lehrkräften Frau Sickmann und Herrn Köpping und der Trainerhelferin Julia Golba (10. Klasse) betreut. Die Konkurrenz war jedoch stark und auch die andere Schule zeigte beeindruckende Leistungen. Es war ein knapper Wettkampf, bei dem jede Punktzahl zählte.

Am Ende des Wettkampfes wurde die Siegerehrung durchgeführt und zu unserer großen Freude wurde unsere Schule als Gewinnerin verkündet. Wir waren überglücklich und stolz auf unsere Leistung. Die harte Arbeit und das Training hatten sich ausgezahlt.

Die Schulsportmeisterschaft Gerätturnen der Mädchen war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Es hat uns gezeigt, dass Teamarbeit, Disziplin und Ausdauer zum Erfolg führen können. Wir möchten uns bei der Turngemeinde Holzwickede und ihrer Trainerin Frau Boyke für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken. Ohne sie wären wir nicht so weit gekommen.

Wir freuen uns bereits auf die Regierungsbezirksmeisterschaften, die am 08.02.2024 in Bochum stattfinden und von Herrn Heitmann begleitet werden, und sind motiviert, unsere Fähigkeiten weiter zu verbessern.

 

Foto zur Meldung: Kreismeisterschaft Gerätturnen der Mädchen
Foto: Kreismeisterschaft Gerätturnen der Mädchen

CSG-Weihnachtskonzerte 2023

.

Foto zur Meldung: CSG-Weihnachtskonzerte 2023
Foto: Clara‘s Voices und der Unterstufenchor Shoekids

Weihnachtskonzerte am CSG

(07.12.2023)

Am 12. und 13.12.2023 finden um 19 Uhr die Weihnachtskonzerte am CSG statt. Kostenlose Karten gibt es im Sekretariat. 

Foto zur Meldung: Weihnachtskonzerte am CSG
Foto: Weihnachtskonzerte am CSG

Theaterbesuch „Woyzeck“ in -Schwerte und Schauspielerbesuch am CSG

(05.12.2023)

Nachdem am 9.11.2023 die Leistungs- und Grundkurse der Q2 in Schwerte den Abiturstoff „Woyzecks“ auf der Bühne des Theaters am Fluss anschauen konnten, stand am Montag, 4.12.2023 der Gegenbesuch an: Schauspieler Michael Rotthowe besuchte den Leistungskurs von Herrn Blömer im Unterricht.
Nachdem dieses Experteninterview im Unterricht vorbereitet worden war, hatten die Schülerinnen und Schüler 60 Minuten Zeit, dem Hauptdarsteller Fragen zur Theater-und Rollenarbeit, zur Aktualität des Stückes und zur modernisierten Inszenierung zu stellen und dabei interessante Einblicke in die Theaterarbeit gewinnen, die sicherlich gewinnbringend für die Abiturvorbereitung seien dürften und die nun in der Erarbeitung einer Kritikensammlung genutzt werden. Auch für den nächsten Jahrgang ist diese Form der Kooperation mit dem Schwerter Theater bereits angedacht.

L. Blömer

Foto zur Meldung: Theaterbesuch „Woyzeck“ in -Schwerte und Schauspielerbesuch am CSG
Foto: Szenenfoto: Kathrina Hülsmann, im Vordergrund: Michael Rotthowe als Woyzeck

Schüler packen Weihnachtspakete

(22.11.2023)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

 

wir haben gemeinsam etwas Unglaubliches geschafft!

In den letzten 2 Wochen habt Ihr 160 wunderschöne Kartons mit geheimnisvollem Inhalt gepackt und lasst damit die Augen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Osteuropa strahlen. 

Fr. von Strotha („Mission Siret“) und Dr. Gerrit Schlömer (KODA) holten die Geschenkeberge am Ende der letzten Woche ab und sind begeistert von diesem Ergebnis. 

Sobald wir neue Informationen bezüglich der Geschenkeübergabe bekommen, lassen wir es Euch wissen.

Wir danken Euch allen herzlich für eure Hilfe, euer Engagement und euren Einsatz.

Wetschewald-Alcock

Foto zur Meldung: Schüler packen Weihnachtspakete
Foto: Schüler packen Weihnachtspakete

Tag der offenen Tür am CSG

 

Tag der offenen Tür und Elterninformationsabend am CSG

 

 

Wir laden alle interessierten Grundschülerinnen und -schüler der vierten Klassen sowie ihre Erziehungsberechtigten recht herzlich am Samstag, dem 18.11.2023, zum Tag der offenen Tür am Clara-Schumann-Gymnasium ein. 

Es erwarten Sie und euch spannende Experimente, interessante Unterrichtsstunden, informative Gespräche, leckere Speisen und vieles mehr. 

 

Die Begrüßung findet um 10.00 Uhr im Forum der Gemeinde Holzwickede statt, anschließend öffnet das Gymnasium seine Türen für alle Gäste. 

 

Am Donnerstag, dem 23.11.2023, findet für alle interessierten Erziehungsberechtigen ein Elterninformationsabend im Forum der Gemeinde Holzwickede statt. An diesem Abend werden wir das Leitbild des CSG mit seinen verschiedenen Facetten vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr 

[Programm]

[Einladung-18-11-2023]

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür am CSG
Foto: Tag der offenen Tür am CSG

Rückblick - Schulfest 2. September 2023

Den sonnig-blauen Himmel trübte kein einziges dunkles Wölkchen, als es am Samstag, dem 2. September 2023, endlich hieß: 

 

Herzlichen Glückwunsch Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede zum 30.Geburtstag!!

 

Zum 30. Geburtstag der Schule sollte es etwas Besonderes für die Schulgemeinde geben und so haben alle - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer - gemeinsam ein buntes und fröhliches Fest auf die Beine gestellt.

Der Schulhof wurde zu einem bunten Jahrmarkt. 

Die Klassen hatten sich viele Mitmach-Aktionen ausgedacht, dazu gehörten  Bobbycar-Rennen, Armbänderbasteln, Torwandschießen, ein Schminkstand, Glitzertattoos, Eierlauf und vieles mehr. 

Es gab eine Fotobox für Bilderspaß und eine Hüpfburg, die nicht nur bei den kleinen Besuchern gut ankam. 

Und auch das Segelflugzeug - wichtiges Utensil der Segelflug-AG am CSG - das auf dem Schulhof präsentiert wurde, zog die Menschen an.

Die Eltern hatten eine Tombola mit großartigen Preisen und außerdem ein großartiges Fingerfood-Buffet mit köstlichen Speisen aus der ganzen Welt organisiert. Und wem der Sinn nach etwas Süßem stand, der konnte sich am Kuchenbuffet der Oberstufe bedienen. 

Bereits im Juni diesen Jahres gab es einen Spendenlauf, der helfen sollte, die Kosten für das Fest zu decken. 

Aber es sollten auch Spenden an gemeinnützige Vereine in Holzwickede gehen. Hier entschieden die Schülerinnen und Schüler und so konnten zu Beginn des Geburtstagsfestes jeweils 1000 Euro an „Treffpunkt Villa“, die „Howi BiB Freunde“ und „Wir für Holwickede e.V.“ übergeben werden.  

Am Abend stand dann noch das große Ehemaligentreffen auf dem Programm. 

Als am 23. August 1993 das Gymnasium, das in den ersten Jahren noch „Gymnasium Holzwickede“ hieß, seine Türen öffnete, fand der Unterricht der ersten Fünftklässler noch in den Räumlichkeiten der Hauptschule statt. Erst zwei Jahre später wurde das damals neu errichtete Gebäude bezogen, in dem auch heute noch die gegenwärtig etwa 680 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. 

Der erste CSG-Abiturjahrgang legte seine Prüfungen im Jahr 2002 ab. Seitdem konnten bereits 21 weitere Abiturjahrgänge feierlich verabschiedet werden. Viele der Ehemaligen kamen am Abend des Festsamstags zu einem großen Ehemaligentreffen zusammen. Es gab ein Wiedersehen mit alten Bekannten, tolle Gespräche und viele gemeinsame Erinnerungen.

Und so freuten sich am Samstag alle gemeinsam über die harmonische und entspannte Geburtstagsfeier ihrer Schule - 

diejenigen, die 1993 zum ersten mal die Flure des Gymnasiums betraten bis hin zu denjenigen, die es heute tun. 

 

Danke an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Rückblick - Schulfest 2. September 2023
Foto: Rückblick - Schulfest 2. September 2023

Kleine Dokumentation der CSG-Musik-Ensembles

Einige Schülerinnen und Schüler des CSG haben eine kleine Musik-Dokumentation gedreht, mit der die Arbeit der zahlreichen Musik-Ensembles des CSG gezeigt und gewürdigt werden soll. 

 

Gerne präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle diese kleine Dokumentation der CSG-Musik-Ensembles (https://www.youtube.com/watch?v=FQMqQS2EoRM).

Alle Beteiligten freuen sich über zahlreiche Aufrufe und Rückmeldungen!
​​​​​
Viel Vergnügen beim Anschauen wünscht Ihnen und euch die Fachschaft Musik.

Foto zur Meldung: Kleine Dokumentation der CSG-Musik-Ensembles
Foto: Kleine Dokumentation der CSG-Musik-Ensembles


Fotoalben