Aydaco-AG

Aydaco AG

heißt

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - AG

 

Seit Juli 2003 ist das Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede eine von mittlerweile ca. 1000 „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ in der Bundesrepublik.

 

Die Verleihung dieser Auszeichnung ist jedoch keinesfalls eine Belohnung für bereits geleistete Arbeit, sondern vielmehr eine feierliche Selbstverpflichtung, sich zukünftig gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt einzusetzen. (GEMEINDE GEGEN RASSISMUS)

 

Um den Titel also nicht bloß als Plakette „an der Wand hängen zu haben“, wurde unmittelbar im Anschluss an die Verleihung eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die es sich über die vielen Jahre hinweg zur Aufgabe gemacht hat, die Auszeichnung mit Leben zu füllen.

 

Bei dieser Gruppe handelt es sich um die Aydaco-AG. Das Wort „Aydaco“ ist aus dem Esperanto abgeleitet und bedeutet „Mut“. Unter Leitung der Dipl. Soz. Päd. Frau Zuhrah Roshan-Appel wurde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Projekten organisiert und durchgeführt.

 

Aydaco AG

 

Einige Projekte aus der Vergangenheit:

 

Anlässlich des internationalen Weltaidstages am 1. Dezember wurde eine große „AIDS-Schleife“ von den Schülerinnen und Schülern der Aydaco-AG am Rathaus angebracht. Auch wurden Infomaterialien verteilt und Spenden für die Aidshilfe Unna gesammelt.
 

Ein weiteres Beispiel für das Engagement der Aydaco-AG:

Die Mitglieder der AG organisierten einen Vortrag mit dem NPD-Aussteiger Matthias Adrian, der über seine Zeit in der rechten Szene mit der gesamten Oberstufe der Schule diskutierte.

 

„Weihnachten im Schuhkarton“

 

„Weihnachten im Schuhkarton“ war eine weitere Aktion der AG in Zusammenarbeit mit „Round Table“. Für Waisenkinder in Osteuropa wurden Geschenke gesammelt.

 

Red-Hand-Day

 

Der Red-Hand-Day machte auf das Schicksal tausender Kindersoldaten aufmerksam. Die Schüler des CSG protestierten in dieser weltweiten Aktion mit ihren roten Handabdrücken auf langen Tapetenrollen gegen diesen Missstand.

 

Seidel

 

Auf Einladung der Aydaco-AG diskutierten im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Geschäftsführer der Bundeskoordination von „Schule ohne Rassismus“ Eberhard Seidel, der Landrat Michael Machiolla, der damalige Bürgermeister Jenz Rother und die Koordinatorin von „Schule ohne Rassismus“ im Kreis Unna Sevgi Kahraman-Brust über die Arbeit von Schule ohne Rassismus in Holzwickede und dem Kreis Unna.