Schülercafé

 

Der Ganztagsbetrieb und die effektive Beschäftigung über den gesamten Tag hinweg werden in unserer Gesellschaft im Allgemeinen und dem schulischen Bereich im Besonderen immer wichtiger. Seit 2011 wird am Clara-Schumann-Gymnasium ein neues Ganztagskonzept entwickelt und umgesetzt. Die Verantwortung für das Gesamtprojekt des Schülercafés liegt bei der Schulsozialpädagogin Zuhrah Roshan-Appel.

 

Schülercafé

 

Das Schülercafé bietet Schülerinnen und Schülern eine Räumlichkeit, in der sie nicht nur lernen, sondern auch ihre freie Zeit in der Schule sinnvoll und in einem angenehmen sozialen Klima verbringen können.

 

Schülercafé

 

Es soll den sozialen Kontakt fördern, eine sinnvolle Freizeitgestaltung darstellen und einfach auch eine Gelegenheit bieten, in Ruhe am Tisch und mit Freunden und Bekannten etwas essen und trinken zu können. Darüber hinaus kann das Café auch für andere schulische Veranstaltungen, wie etwa Lesungen, Vorträge, Konzerte, Weihnachtsfeiern und vieles mehr genutzt werden.

 

Schülercafé

Das Café bietet Schülerinnen und Schülern beispielsweise eine große Medienecke, in der verschiedenste abonnierte Zeitungen und Zeitschriften für sie bereitliegen, drei PCs mit Internetanschluss, mehrere Kicker- und einen Billardtisch, ein Klavier und eine Couchecke mit Sitzsäcken, die zum Entspannen einladen. Der ebenfalls in den Pavillon umgezogene Kiosk sorgt für reichhaltige Versorgung mit frischen belegten Brötchen, Getränken und vielem mehr.

 

Es ist seit der Eröffnung stets ein wichtiges Anliegen gewesen, möglichst lange Öffnungszeiten für das Café zu erreichen. Es sollte unbedingt sichergestellt werden, dass es an jedem Schultag ab 9:30 Uhr geöffnet und für die gesamte Schülerschaft zugänglich ist.

 

Schülercafe

 

Das Schülercafé ist von dem Moment der Öffnung an durchgängig gut besucht und die Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert. Der „unschulische“ Charakter ist für Schüler und Lehrer gleichermaßen bedeutend. Man erlebt sich einfach auf eine ganz andere Art und Weise. Dass Schüler begeistert davon berichten, wie sie gegen ihre Lehrer im Kickern gewonnen haben, ist eines von vielen Resultaten einer unbelasteten lockeren Atmosphäre eines für das Schulklima ungewöhnlich harmonischen Miteinanders. Selbiges gilt für Lehrer, die sich darüber freuen, ihre Schüler außerhalb des Unterrichts kennen lernen zu können.