Bläserklasse

Am Clara-Schumann-Gymnasium gibt es seit September 2006 das Angebot einer Bläserklasse.

Es gilt für die jeweils neuen Schüler der fünften Klassen.

 

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre hin angelegter Klassenmusizierkurs im Rahmen des normalen Musikunterrichts, der in der Stundentafel verankert ist. Alle Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse erlernen dabei zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblasinstrument. Dies geschieht im Klassenorchester (2 Stunden/Woche) sowie in Kleingruppen (1 Stunde/Woche).

 

Wie erfolgt die Auswahl des Instruments?

Die Wahl des Instruments erfolgt nach folgenden Auswahlkriterien:

  1. Wunsch des Schülers

  2. Eignung, des Schülers

  3. Besetzung des Klassenorchesters (Anzahl der Instrumente)

 

Das CSG arbeitet mit der Musikschule Holzwickede zusammen und trifft die Auswahl in Absprache mit den Instrumentallehrern.

 

Was wollen wir erreichen?

Die Bläserklasse folgt einem erprobten Konzept (Yamaha) und verfolgt das Ziel einer Musikalisierung von Kindern durch das Erlernen eines Orchesterblasinstrumentes in der Klassengemeinschaft. Dabei schafft das Lernen in der Großgruppe ein hohes Motivationsklima, begleitet durch Auftritte und Konzerte. Die Orchestergemeinschaft bewirkt neben musikalischen aber auch soziale Lerneffekte. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die regelmäßige Ausübung eines Musikinstrumentes zu Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit führt. Außerdem möchte die Fachschaft Musik den musikalischen Nachwuchs an der Schule fördern und die vorhandenen Ressourcen so gut wie möglich nutzen, auch im Hinblick auf größere Instrumentalgruppen wie z.B. Big Band oder Orchester.

 

Wer kann mitmachen?

Die Bläserklasse ist grundsätzlich offen für jeden Schüler. Es gibt keine spezielle oder künstlerisch-musikalische Vorauswahl, allerdings ist die Bereitschaft, zu Hause am Instrument zu üben, Voraussetzung für die Teilnahme. Ein vorzeitiges Ausscheiden aus der Klassengemeinschaft ist nicht vorgesehen und als Ausnahmefall zu betrachten.

Die Teilnehmerzahl liegt zwischen 20 und 32 Schülern.

Die Eltern entrichten einen monatlichen Beitrag von derzeit 30 Euro. Dies ist ein Pauschalpreis, der die Leihgebühr für das Instrument, den wöchentlichen Unterricht sowie Noten, Versicherung und Verbrauchsmaterial abdeckt.

 

And now: Let’s make music!!!