Besuch aus Frankreich am CSG

Insgesamt eine Woche verbrachten 29 französische Schüler:innen aus Bénévent-l‘Abbaye, einem kleinen Dorf, das ungefähr in der Mitte von Frankreich liegt, in den Familien ihrer Austauschschüler:innen in Holzwickede, bevor sie am frühen Morgen des 13.3. sehr herzlich wieder verabschiedet wurden. Dabei nahmen sie vielfältige und interessante Eindrücke mit: Neben Ausflügen nach Münster,Köln, in das Bergbaumuseum nach Bochum sowie zum Bowling nach Dortmund stand auch das Kennenlernen von Holzwickede durch eine Stadtrallye sowie ein offizieller Empfang bei der Bürgermeisterin auf dem Programm. Nach der Teilnahme am Unterricht der deutschen Partnerschüler:innen stellten die jungen Französinnen und Franzosen unter anderem fest, dass die Schultage etwas anders strukturiert sind als in ihrer Heimat und dass im Fremdsprachenunterricht deutlich mehr Wert auf das Sprechen gelegt wird. Dennoch war die Kommunikation zwischen den französischen Gästen, die ebenso wie die deutschen Schüler:innen aus den Klassen 7 bis 9 Deutsch bzw. Französisch lernen, nicht immer einfach, aber insgesamtwaren sich die Teilnehmenden einig, dass die Verständigung weitgehend funktionierte. Sehr zufrieden waren die französischen Gäste mit den spannenden und vielfältigen Aktivitäten, die die Holzwickeder Gastfamilien vor allem am Wochenende mit ihnen unternommen haben. Nach diesem ersten, sehr erfolgreich verlaufenen Besuch der Austauschschüler:innen aus Bénévent-l‘Abbaye freuen sich die deutschen Teilnehmenden nun sehr auf den im Mai dieses Jahres anstehenden Gegenbesuch bei ihren französischen Partnerschüler:innen.

Bild zur Meldung: Besuch aus Frankreich am CSG