Jedes Jahr findet rund um den Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar, dem Jahrestag des Elysée-Vertrags von 1963, ein u.a. vom Institut Français organisierter Internetwettbewerb für Schülerinnen und Schüler statt. Dieses Jahr nahm am 22. Januar wiederum ein Team des CSG daran teil, und zwar 26 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Prause-Schiffers, Frau Kilian und Frau Koßmann. Es mussten online Fragen zu 8 verschiedenen Themenfeldern beantwortet werden, z.B. zur Geschichte, zu französischen Stars oder zum Aspekt der Frankophonie. Fast 3 Stunden lang beantworteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teams in arbeitsteiligen Gruppen hochmotiviert und sehr gewissenhaft die zahlreichen Fragen, die größtenteils auf der Basis von Hördokumenten und Lesetexten gelöst werden mussten und zeigten dabei, dass sie in den vergangenen 1,5 Jahren Französischunterricht schon eine Menge gelernt haben.

Als 10 Tage später das Ergebnis geschickt wurde, war die Freude groß, denn das Team hat es auf den 12. Platz geschafft, bei insgesamt 344(!) teilnehmenden Schülergruppen auf dem gleichen Leistungsniveau. Gefeiert wurde dieser Erfolg mit dem Team mit selbst gebackenen Crêpes und einem Film in einer Doppelstunde, in der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Urkunden überreicht wurden (s. Foto).

(Helgard Prause-Schiffers)

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Teilnahme für das Team der 8. Klassen des CSG am Internet-Teamwettbewerb Französisch - Félicitations!